Wir gratulieren den Gewinnern 2023 in Weikersheim!


Reisebericht Chor- und Kammermusikfahrt 21. - 23.04.2023 Musikakademie Schloss Weikersheim

 Auch in diesem Jahr war es wieder soweit. Die Burgspatzen und die Instrumentalisten verbrachten das Wochenende gemeinsam im schönen Taubertal, um in der Musikakademie Schloss Weikersheim fleißig zu singen und zu spielen. Geprobt wurde für das Stück „Die dumme Augustine“, welches am 24. und 25. Juni gezeigt wird.

Nach großem Gewusel am Treffpunkt hinter dem Gymnasium in Grünwald konnte es am Freitag um kurz nach 8 Uhr losgehen. Die knapp vierstündige Busfahrt verging wie im Flug, denn für kreative Unterhaltung war stets gesorgt. Vor allem am traditionellen Ratespiel, um wie viel Uhr der Bus in Weikersheim genau ankommen würde, nahmen alle Kinder mit großer Spannung teil.

Im Logierhaus angekommen, wurden zunächst die Zimmer bezogen. Anschließend konnten sich alle bei einem ausgiebigen Mittagessen für die Erkundung des Schlossgeländes stärken. Dann ging es auch schon zur ersten Probe im ehemaligen Gärtnerhaus unter der Leitung von Agnes Becker und der Gesangslehrerin Anna Perwein. Währenddessen probten die Instrumentalisten gemeinsam mit Julian Becker im Schlossgebäude. Bei bestem Wetter durfte auch ein Besuch der Eisdiele natürlich nicht fehlen! Für das Abendessen ging es zurück zum Logierhaus. Während sich im Anschluss einige rund um Anna Perwein noch einmal im Gärtnerhaus für eine kleine Gesangsstunde trafen, konnten die Kinder ihre Zeit bis zum Zubettgehen mit Spiel und Spaß frei gestalten.

Zum Glück startete auch der Samstag mit Sonne und warmen Temperaturen. Neben einem Tag voller Proben stand auch eine Schlossführung an, an welcher die Kinder freiwillig teilnehmen konnten. Zwischendrin war natürlich immer genug Zeit für eine Runde Fußball, ein Eis oder einen Besuch auf dem Spielplatz. Nach dem Abendessen standen für einige noch einmal Proben an. Eine Party im Logierhaus gab es auch. Die Artisten probten ihre Showeinlagen und die größeren Burgspatzen nutzten den lauen Abend für einen kleinen Nachtspaziergang.

Am Sonntagmorgen wurden die Zimmer aufgeräumt und schon wieder die Koffer gepackt – wie schnell ist doch die Zeit vergangen! Zum krönenden Abschluss des gelungenen Wochenendes fand eine große Szenenprobe für alle Gruppen statt, welche die Kinder mit großer Begeisterung und viel Elan präsentierten. Die Zeit bis zur Rückfahrt wurde im Freien vor dem Logierhaus verbracht, wo die Kinder Fußball spielten, Blumenkränze flochten und allerlei Spiele spielten.

Auch die Rückfahrt wurde musikalisch durch einige Burgspatzen versüßt, und endlich wurden die Gewinner der Zimmerwettbewerbe bekannt gegeben. Neben dem ordentlichsten Zimmer wurden auch Plätze für die besten Kartenspieler, das süßeste Blumenmädchen und viele weitere vergeben. Gegen 18 Uhr kamen die beiden Busse wieder in Grünwald an und alle großen und kleinen Burgspatzen – glücklich und erschöpft – wurden von ihren Familien abgeholt.

Anna Herms


Save the Date

24. und 25. Juni – Aufführung „Die dumme Augustine“



Informationen zur Chor- und Kammermusikfahrt
Musikakademie Schloss Weikersheim

  • weikersh
  • Weikersheim 2
  • Weikersheim 3
  • IMG_2511
  • IMG_2514
  • IMG_2502
  • IMG_2451
  • IMG_2458
  • IMG_2462
  • IMG_2491


Seit dem Gründungsjahr des Vereins im Jahre 1990 fährt der Verein jedes Jahr mit seinen Instrumentalisten und Burgspatzen zu Chor- und Kammermusiktagen an die Musikakademie Schloss Weikersheim.

Diese Tage sind einer der Höhepunkte im Vereinsjahr und haben hohen Motivationswert für die teilnehmenden Kinder.

Die nächste Reise nach Weikersheim findet von 12. bis 14. Juli 2024 statt.